#1

ich KANN ! ..... nicht mehr sehen

in Hier kannst du dich vorstellen 09.01.2012 08:04
von Barbarakommakreuzberg • 9 Beiträge

ich bin Barbara und grüße Euch aus BERLIN .
Im Janauar 2011 lebte ich noch in Dortmund und war gerade dabei mein gesamtes Leben umzukrempeln!
Bevor ich im Oktober unglaubliche 60 Jahre würde, wollte zurück in MEIN Leben ! Wederdiese EHE , noch Dortmund waren es, hatte ich doch viele Intensive Jahre in Hamburg erlebt....(Stichwort Hafenstraße)

ich hatte gekündigt, meinem Ehepartner gesagt, daß ich nun tatsächlich ausziehe und nach BERLIN gehe.
Am letzten Tag im Januar habe ich mich von meinen Arbeitskollegen verabschiedet....habe wieder stundenlang mit Berlin und meiner großen Liebe telefoniert (wir hatten uns im Dez.2010 nach 32 Jahren über Facebook
wiedergefunden!)
und DANN BIN ICH AM nächsten TAG (1.3.2011)morgends aufgewacht und konnte nicht mehr richtig sehen....
wobei bei mir richtiges sehen auch schon vorher hieß...rechts normal mit leseschwäche und links nur der äußere Sehkreis ,die Mitte wo es scharf wird war nicht vorhanden ..(so fehlte auch vorher schon räumliches sehen...usw, hat mich aber nicht ge/behindert. )

ein Beispiel... wenn ich eine Brotscheibe durchgeschnitten habe, waren die beiden Hälften nie gleich gr0ß.
mein Trick,...immer einen Finger breit neben der Mitte schneiden.
lach, klappte prima, bloß manchmal habe ich vergessen ob ich die Mitte nach rechts oder links versetzen muß. dann waren die Hälften sehr unterschiedlich...grins


aber zurück zum 1.3.2011
das war gar nicht witzig !
kaum was sehen, der Kopf wie in Watte und irgendwie in mich hineingefallen...
sonst merkte ich weiter nichts !....

ich dachte es kommt vom Sekt,den ich zum Abschied getrunken hatte...

oder vielleicht so was wie Migräne ohne Kopfschmerz (hatte ich manchmal) ....
das ist wie ins Licht sehen und sich "verblitzen", es geht erst nach einer Stunde weg.
ich habe mich dann immer schlafen gelegt, weil mich das geflimmer verrückt gemacht hat und bin später mit leichten Kopfschmerzen aufgewacht !

aber dieses mal ging nichts wieder weg und nichts hat geholfen !
und dazu noch diese KONZENTRATIONSSTÖRUNG.....was für eine Anstrengung !

ich habe mir dann einen Tag zum ausruhen gegönnt und wollte am Montag zum Arzt.

wirklich ausruhen konnte ich schon lange nicht mehr...d.h. ich konnte nicht mehr abschalten !
ich habe vielzuviel Dinge auf einmal gemacht, wollte gerecht sein in der Trennung, mußte emotional einen Spagath machen (mein Glück machte einen anderen unglücklick ...)
und Ämterkram (Arbeitsamt)....Steuerkram....Haushalt trennen, Kisten packen....und und und....

ich habe trotzallem weiter gemacht, bin umgezogen und habe mein neues Zimmer renoviert....
und hier in der fremden (?) neuen Stadt wieder ....sofort Ämterkram, Arztsuche, ankommen....usw.

und ich mittendrin (?)!
EIN FILM ??? REAL ? .....schon die Fahrt nach Berlin, völlig skuriel...ich konnte meinen Liebsten, der den Wagen fuhr nicht sehen ! vor mir nichts weiter als die Scheibe und davor die Autobahn ....(und auch jetzt denke ich wieder, "ist das wirklich noch kein ganzes Jahr her ?"

für MICH und EUCH...
hier mal eine kurze(!) (kann ich das überhaupt,lach) Chronologie

3.Januar 2011 - erstes Wiedersehen meiner großen Liebe nach 32 Jahren.....
und es hat wieder zoom gemacht...grins

29.Februar 2011-



in der

nach oben springen

#2

RE: ich KANN ! ..... nicht mehr sehen

in Hier kannst du dich vorstellen 09.01.2012 11:27
von Barbarakommakreuzberg • 9 Beiträge

jetzt ist der ganze weitere BRIEF futsch !!!!
ich schreibe ein anderes mal neu...sowas dummes....

Sorry... sagt Barbara aus Kreuzberg !

nach oben springen

#3

RE: ich KANN ! ..... nicht mehr sehen

in Hier kannst du dich vorstellen 13.01.2012 07:34
von darksoul • 134 Beiträge

Hallo Barbara,

Willkommen hier! Das ist mir auch schon passiert, ärgerlich! Und man hat gar keine Lust, alles nochmal zu schreiben.... Längere Texte schreib ich jetzt mit einem Textprogramm vor und kopiere sie dann hier rein.

Vielleicht hast Du ja irgendwann mal Lust, es nochmal zu tippen, las sich interessant!
Liebe Grüße
Georg


Seitdem ich sehbehindert bin, sehe ich manche Dinge klarer.

nach oben springen

#4

RE: ich KANN ! ..... nicht mehr sehen

in Hier kannst du dich vorstellen 25.01.2012 10:37
von Barbarakommakreuzberg • 9 Beiträge

Hallo Georg...

danke, ja, das habe ich auch angefangen....aber es ist ausgeufert !

sah verdächtig nach Buchschreibenwollen aus, grins.... ich bin so ungerne eingeschränkt !

ich werde aber sicher weiter was mitteilen oder wenn du welche hast, Fragen beantworten .

WIE gefällt DIR denn mein schöner lachender Pfirsich ?
den habe ich bestimmt nur deshalb auf dem Weg beim Spazieren entdeckt, weil ich jetzt eben mehr auf kleine Ausschnitte achte...
sowas macht mich fröhlich !!!

es gibt eben doch in allem auch immer etwas positives !!!

liebe Grüße , Barbara

nach oben springen

#5

RE: ich KANN ! ..... nicht mehr sehen

in Hier kannst du dich vorstellen 26.01.2012 21:07
von rainerweihn • 61 Beiträge

Hallo Barbara,

auch von mir noch mal ein Herzliches Willkommen im Forum!
Die Situation auf der Autobahn kenne ich sehr gut - es fehlt ein Teil der Welt.
Zum "Glück" nur in der visuellen Wahrnehmung. Die Welt ist ja gleich geblieben.
Mir hilft es (nach inzwischen jahrelangem Training), Menschen mit denen ich unterwegs bin oder Kontakt habe, immer wieder kurz auf meine Situation aufmerksam zu machen und zum Beispiel im Restaurant um einen Platz zu bitten, von dem aus ich möglichst viel vom Raum erkennen kann. Es gab bislang niemanden, der dafür kein Verständnis hatte. Im Gegenteil... Kurzum: Kleine Ansagen sind für mich sehr hilfreich und dann kann ich schon wieder ein Stück weit wie früher "normales" Leben führen.
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas


Die schönsten Bilder sind meine Träume!

zuletzt bearbeitet 26.01.2012 21:08 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jule
Forum Statistiken
Das Forum hat 95 Themen und 449 Beiträge.