#1

Augentraining

in Austausch für Menschen mit Gesichtsfeldausfällen 23.11.2010 20:13
von Blitzer • 7 Beiträge

Ich habe nach langer Suche eine Ortopistin (eine Augenspezialistin) gefunden, die mir mit Kompensationstraining helfen kann. Habe bei meiner Krankenkasse angefragt, ob sie die Kosten übernimmt (40 Euro die Stunde) und sie hat es abgelehnt. Dabei wäre das doch sinnvoll für mich. Hat jemand eine Idee, wie ich die Therapie trotzdem bekommen kann? 40 Euro sind nämlich viel Geld für mich.

nach oben springen

#2

RE: Augentraining

in Austausch für Menschen mit Gesichtsfeldausfällen 23.11.2010 20:38
von Dejavu • 8 Beiträge

Hey, ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen und noch mal eindrücklich erklären, warum du diese Therapie brauchst. Manchmal haben die Sachbearbeiter im wahrsten Sinne des Wortes „keinen Blick“ für unsere Situation.

nach oben springen

#3

RE: Augentraining

in Austausch für Menschen mit Gesichtsfeldausfällen 26.11.2010 17:57
von Sascha • 2 Beiträge

Hallo Blitzer.

Wichtig ist, dass du ein gutes Rezept bekommst. Ich bin auch das erste Mal an meiner Kasse gescheitert. Meine Augenärztin hat ein Gutachten geschrieben und dann hab ich doch ein paar Stunden Sehtraining bekommen. Es ist obernervig, Hilfsmittel zu bekommen, aber mit viel Geduld klappt's dann doch, grr;-)

Schöne Grüße aus dem verschneiten Bamberg
Sascha

nach oben springen

#4

RE: Augentraining

in Austausch für Menschen mit Gesichtsfeldausfällen 01.12.2010 22:53
von skala • 1 Beitrag

Hallo

Danke an rainerweihn erst einmal, dass du dieses Forum gestartet hast.

Ich war nach meinem Schlaganfall vor zweieinhalb Jahren sehr auf mich gestellt. Hatte eine gute Reha und konnte nach eon paar Monatewn wieder recht gut laufen, doch um die die Sichtfeldausfälle hat sich kaum einer gekümmert. Hab sogar in der Reha immer mla was umgestossen. geholfen haben mir vor allem mein freund und meine hausärztin, die mich zu einerErgotherapeutin geschickt hat.
Das war gut und für die Kasse auch ok.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jule
Forum Statistiken
Das Forum hat 95 Themen und 449 Beiträge.