ich hab mir ma die mühe gemacht auszurechnen wie viel sehwinkelgrad bei bestimmten skotomen fehlen bzw. noch vorhanden sind. ich hoffe ma das ich mich hier nicht verrechnet habe :P
also für meine berechnungen setze ich ein normales gesichtsfeld von 180 grad vorraus. jedes auge sieht 150 grad. der räumliche eindruck besteht also bei 120 grad. das rechte und das linke auge haben die gleichen eigenschaften.
1. homonyme hemianopsie: gesichtsfeld: 105 grad ; 45 grad räumliches sehen
2. binasale hemianopsie: gesichtsfeld: 150 grad ; 0 grad räumliches sehen
3. bitemporale hemianopsie: gesichtsfeld: 120 grad ; 30 grad räumliches sehen
( für quadrantenanoptiker gilt dann logischerweise: gesundes gesichtsfeld oberhalb oder unterhalb des quadranten und gleiches geichtsfeld wie bei hemianopsie in höhe des quadranten)
ergänzend sollte man noch sagen, dass diese werte nicht immer genau sind und sich individuell verändern können (der normalen biologischen schwankung sei dank^^) darüberhinaus gilt leider auch: im alter verkleinert sich das gesichtsfeld sowieso. wenn ihr also schon etwas älter seid dann liegen eure zahlen wahrscheinlich unterhalb der von mir aufgezählten........aber wenn uhr von natur aus überhalb des normalwertes seit bzw. wart dann liegen eure tatsächlichen werte überhalb der von mir angegebenen ;)
also dann viel spaß mit den zahlen :D
gruß
pechvogel