#1

Ich bin neu hier!!

in Hier kannst du dich vorstellen 18.07.2011 11:56
von hummely1981 • 16 Beiträge

Hallo ich bin neu hier.... will mich gern vorstellen! mein Name ist Yvonne und bin 30 und habe vor 3 Jahren einen Hirnschlag ( und vieles mehr) gehabt und seitdem Gesichtsfeldausfall nach links.... darf kein Autofahren,nach dem Hirnschlag war für mich die linke Seite nicht mehr da.... mittlerweile geht laufen wieder, aber mein linker Arm ist leider noch teilweise ziemlich spastisch!Kann ihn aber hernehmen....
Suche Gleichgesinnte mit denen ich mich austauschen kann, wie ihr damit zurecht kommt usw., weil Gesichtsfeldausfall ist irgendwie ein totgeschwiegenes Thema!
Hatte auch schon Sehtraining gemacht, aber nicht den Erfolg, den man sich gewünscht hat
Würde mich über Antworten sehr freuen!!!!

liebe Grüße Yvonne[/b]

nach oben springen

#2

RE: Ich bin neu hier!!

in Hier kannst du dich vorstellen 28.07.2011 18:21
von darksoul • 134 Beiträge

Willkommen Yvonne!

nach oben springen

#3

RE: Ich bin neu hier!!

in Hier kannst du dich vorstellen 30.07.2011 12:39
von rainerweihn • 61 Beiträge

Herzlich Willkommen hier im Forum, Yvonne!

Was für ein Sichtfeldtraining hast du gemacht?
Das ist für alle anderen sicher auch interessant!

Liebe Grüße
Andreas


Die schönsten Bilder sind meine Träume!

nach oben springen

#4

RE: Ich bin neu hier!!

in Hier kannst du dich vorstellen 01.08.2011 13:45
von hummely1981 • 16 Beiträge

Hi! Habe das halbjährige Programm von NOVA VISION gemacht mit monatlicher Auswertung...
Hat aber nicht wirklich viel gebracht und laut Augenarzt wird es so bleiben!!! :-(
Was hast Du für Gesichtsfeldausfall??
liebe Grüße Yvonne

nach oben springen

#5

RE: Ich bin neu hier!!

in Hier kannst du dich vorstellen 02.08.2011 07:54
von rainerweihn • 61 Beiträge

Hallo,

Ich habe eine Art Tunnelblick. Das heisst, von meinem Sichtfeld sind zentral 20 bis 30 Grad geblieben.

Die Meinungen und Erfahrungen darüber, wie lange sich noch "etwas tut", gehen sehr weit auseinander.
So habe ich nach meinen Schlaganfällen zu hören bekommen, dass nach einem halben Jahr Schluss sei - stimmt nicht, mein Sichtfeld hat sich auch danach noch ein wenig erweitert.
Andere berichten, dass ihr Sichtfeld sogar nach Jahren noch größer geworden ist.
Prognosen sind sehr schwierig - dafür ist das menschliche Gehirn offenbar zu komplex.

Liebe Grüße
Andreas


Die schönsten Bilder sind meine Träume!

zuletzt bearbeitet 02.08.2011 07:55 | nach oben springen

#6

RE: Ich bin neu hier!!

in Hier kannst du dich vorstellen 05.08.2011 16:58
von darksoul • 134 Beiträge

Hallo Yvonne,
Lass Dir von niemandem sagen, dass es nicht besser wird , schon gar nicht von einem Ophtalmologen. Unser Problem hat wenig/nichts mit den Augen zu tunDeine Gedanken sind in der Lage, Dein Gehirn zu Formen, im positiven, wie im negativen Sinne.

Viele Grüße
Georg


Seitdem ich sehbehindert bin, sehe ich manche Dinge klarer.

nach oben springen

#7

RE: Ich bin neu hier!!

in Hier kannst du dich vorstellen 14.08.2011 16:50
von hummely1981 • 16 Beiträge

HI Andreas!

Ich kann Dir echt nicht sagen, wieviel Grad bei mir über sind! So einen Tunnelblick hab ich nicht, bei mir geht viel nach links ab! In der Reha war es bei dem Probeversion von Nova Vision links voll schwarz und jetzt mittlerweile ist es schon besser und Licht oder bewegliche Sachen nehm ich schon wahr, nur halt langsam!! Ich nenne es gern mein "toter Winkel"... Spaß muss sein :-), auch wenn es mich teilweise so stark nervt, warum gerade ich und warum wird es nicht besser!? Wie oft stoß ich mir den Kopf oder übersehe meine Tochter oder meinen Mann!
Seit wann hast Du den Gesichtsfeldausfall?? Darfst Du Auto fahren???

Schön das ich hier Leute gefunden habe, die dasselbe haben... die meisten verstehen es nicht oder schwer!!!

nach oben springen

#8

RE: Ich bin neu hier!!

in Hier kannst du dich vorstellen 14.08.2011 16:54
von hummely1981 • 16 Beiträge

Hi Georg!!!

Oh es haben schon so viele gesagt: "nach so langer Zeit wird es nix mehr"!!! Ich kann es nicht mehr hören.... Ich kämpfe weiter und hoffe immer noch, dass es irgendwann besser wird und ich wieder Autofahren kann!
Wie alt bist Du und was hast Du genau???
Wann ist es bei Dir passiert???
iebe Grüße

nach oben springen

#9

RE: Ich bin neu hier!!

in Hier kannst du dich vorstellen 15.08.2011 09:47
von rainerweihn • 61 Beiträge

Hallo Yvonne,

das stimmt: Es ist für die meisten Leute auch schlecht vorstellbar, wie es uns mit dem Sehen geht.
Ich habe mal das Objektiv meiner Kamera mit Fensterfolie so abgeklebt, dass es meinem Sichtfeld nahe kommt und Fotos gemacht - um zu zeigen, wie es ungefähr für mich aussieht. Natürlich trifft es das nicht ganz...
Ich habe meine Gesichtsfeldausfälle seit November 2009.
Nein, Autofahren kann und darf ich nicht mit 20 bis 30 Grad. Dafür bräuchte ich mindestens 120 Grad. Fahrradfahren ist ebenfalls ein großes Wagnis.

Schönen Gruß
Andreas


Die schönsten Bilder sind meine Träume!

nach oben springen

#10

RE: Ich bin neu hier!!

in Hier kannst du dich vorstellen 16.08.2011 18:31
von darksoul • 134 Beiträge

Hallo Yvonne,
Ich bin 42 und hatte im April 2010 eine Hirnblutung. Bei der OP bekam ich einen Infarkt im rechten Sehzentrum und habe jetzt eine Hemianopsie nach Links, wie Du wahrscheinlich. Sonst zum Glück keine Ausfälle.ist deine linke Gesichtsfeldhälfte komplett weg oder hast Du noch Restfunktionen da?

Viele Grüße
Georg


Seitdem ich sehbehindert bin, sehe ich manche Dinge klarer.

nach oben springen

#11

RE: Ich bin neu hier!!

in Hier kannst du dich vorstellen 17.08.2011 18:40
von Dennis85 • 12 Beiträge

Hi Yvonne
Mir geht es teilweise so wie dir, hatte im Februar diesen jahres nen Schlaganfall und war auch kurzzeitig halbseitig gelähmt. Habe jetzt nur noch meinen Gesichtsfeldausfall nach links, darf auch kein Auto mehr fahren. Echt Sch... wenn man beruflich drauf angewiesen ist.
Ich habe mich aber erstaunlich schnell an den jetzigen Zustand gewöhnt, obwohl es doch manchmal echt anstrengend und nervig ist.
Schön das du auch in dieses Forum gefunden hast

Bis dann
Dennis


Don't worry, be happy!!!
Es kann zu schnell vorbei sein!

zuletzt bearbeitet 17.08.2011 18:41 | nach oben springen

#12

RE: Ich bin neu hier!!

in Hier kannst du dich vorstellen 18.08.2011 16:36
von hummely1981 • 16 Beiträge

HI Andreas!
Ich denke weil es hier im Internet fast keine Selbsthilfegruppen gibt, ist das mit dem Gesichtsfeldausfall ein verpöhntes oder auch totgeschwiegenes Thema! Mich wundert es halt, denn es werden viele Leute haben und es gibt bloß hier das Forum und irgendwo am Niederrhein eine Selbsthilfegruppe.... sehr komisch! Oder ist das doch eher eine seltene "Krankheit"???

Das mit der Kamera probiere ich auch mal aus, dass es sich mein Mann besser vorstellen kann!! Er merkt halt öfters, wenn er von links kommt, erschrecke ich ... außer ich sehe mal was flackern! Aber eher selten!! :-(
Oh man, wie ich hasse kein Auto zu fahren, hab eine kleine Tochter und kann nur zu Fuß irgendwo hin! Kann ihr das nicht bieten, was andere Mütter machen!
Fahrradfahren trau ich mir nicht, zu viel Angst!!! Mein linker Arm ist ja leider immernoch bissl gelehmt! Zum Kotzen manchmal! Aber ich muss immer so denken "ich lebe noch!" :-), hätte auch anders sein können....


Du hast es seit November 2009. Wenn ich fragen darf, was ist passiert???
liebe Grüße Yvonne

nach oben springen

#13

RE: Ich bin neu hier!!

in Hier kannst du dich vorstellen 18.08.2011 16:50
von hummely1981 • 16 Beiträge

HI Georg!


Oh Hirnblutung!Du hattest es erst letztes Jahr!? Bei mir halt doch schon fast 4 :-( Aber Dir geht es soweit gut, oder?!
Ja Hemianopsie nach links! Beide Augen nach links! Ob Restfunktion da ist, keine Ahnung!
Der letzte Augenarzttermin war besch... der sagte: "auch wenn sie noch sehr jung sind, aber Autofahren wird nie mehr was!" Ich hätte dem am liebsten den Kopf abgerissen....
Damals 2008 in der REHA hatte ich das Nova Vision Programm und da war links alles schwarz. 2010 nach halbjährigen Programm zu Hause ist das schwarze sehr nach links gewandert, aber deswegen sehe ich auch nicht besser! Oder ich nehme es nicht wahr?!? Ich hab ab und zu so ein "flackern", wie ein Blaulicht! Wow, da muss ich mich meistens setzen! Mein Arzt des Vertrauens und guter Freund, meinte es sei gut! Keine Ahnung!!!
Hast Du sowas auch??? Darfst Du Autofahren????
liebe Grüße Yvonne

nach oben springen

#14

RE: Ich bin neu hier!!

in Hier kannst du dich vorstellen 18.08.2011 17:02
von hummely1981 • 16 Beiträge

HI Dennis!!!
Du bist ja noch jünger als ich! Wow! Deine Geschichte ist ja auch heftig! Und Du arbeitest wieder? Du hast "nur" den Gesichtfeldausfall?? Sorry für das nur! Sonst keine Lehmungen usw.???? Musst Du regelmäßig zum Augenarzt oder Orthoptisten? Du darfst kein Autofahren? Echt scheiße, gell! Ich finde das das schlimmste, weil man auf andere angewiesen ist!
Ich habe immernoch den linken Arm :-( und mein linkes Bein geht nicht so 100% wie früher!

Liebe Grüße Yvonne

nach oben springen

#15

RE: Ich bin neu hier!!

in Hier kannst du dich vorstellen 18.08.2011 18:24
von rainerweihn • 61 Beiträge

Hallo Yvonne,

eine 100-prozentige Antwort auf die Ursache meines Schlaganfalls haben die Docs nicht gefunden.
Als sehr wahrscheinlich gilt ein Loch zwischen meinen beiden Herzkammern. Das haben viele Menschen und es muss nicht solche dramatischen Folgen haben. In meinem Fall ist wahrscheinlich die Struktur des Lochs so ungünstig, dass sich dort ein Gerinnsel bilden kann. Seitdem nehme ich zum Schutz den Blutverdünner Marcumar, der leider widerum andere Risiken mit sich bringt; innere Blutungen etc. Nun überlege ich, das Loch per OP verschließen zu lassen. Dieser Eingriff, die sogenannte Schirmchen-OP, ist recht unkompliziert, wird allerdings erst seit ein paar Jahren angewandt. Deshalb gibt es noch keine Langzeit-Studien. Von Vorteil wäre auf jeden Fall, dass ich kein Marcumar mehr nehmen müsste...

Liebe Grüße
Andreas


Die schönsten Bilder sind meine Träume!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jule
Forum Statistiken
Das Forum hat 95 Themen und 449 Beiträge.