#16

RE: schön das euch gibt

in Hier kannst du dich vorstellen 29.09.2013 20:08
von darksoul • 135 Beiträge

Hallo Michael,

ich sehe links der Mittellinie gar nichts mehr, komplett schwarz.

Dazu kommt noch eine epileptische Störung. Meine Wahrnehmung könnte man wahrscheinlich mit der unter LSD vergleichen. Ich sehe fast immer verschwommen, Farben sind meistens zu blass, dann wieder zu grell.
Ich sehe meine Umgebung manchmal vergrößert, wie durch einen Feldstecher, und manchmal verkleinert, wie durch ein Weitwinkelobjektiv. Mein Bild ist oft unruhig, wabernd, wie durch Luft über heißem Asphalt. Ich erkenne bekannte Menschen/Gesichter oft nicht. Das Schlimmste ist aber das Verschwommensehen.
Ich fühle mich oft "funktionell blind". Die Lebensqualität ist sehr stark reduziert.

Ich käme niemals auf die Idee, so Fahrrad zu fahren.
Draußen fühle ich mich extrem unsicher, gehe ungern aus dem Haus.

Beim Eishockey ist dir das passiert? Bodycheck oder wie?

Viele Grüße
Georg


Seitdem ich sehbehindert bin, sehe ich manche Dinge klarer.

zuletzt bearbeitet 30.09.2013 08:58 | nach oben springen

#17

RE: schön das euch gibt

in Hier kannst du dich vorstellen 29.09.2013 22:59
von pechvogel93 • 61 Beiträge

hi michael
meine hälfte ist ein relatives skotom. ich habe durchaus überall noch restfunktionen. für den alltag sind sie aber nicht besonders nützlich. ich sehe quasi so als hätte ich rechts ca 20 dioptrie vllt mehr. meine linke hälfte ist normal bzw. gesund. das mit dem namen beruht bei mir einfach auf dem kontext hier. wenn ich mich z.B. in einem computerforum anmelden würde dann würde ich mir auch einen zimlich bekloppten namen geben. (zokkernerd oder so ähnlich^^) hier bin ich also pechvogel und woanders bin ich jemand anders.
gruß
pechvogel


Die zeit heilt alle wunden
nach oben springen

#18

RE: schön das euch gibt

in Hier kannst du dich vorstellen 29.09.2013 23:13
von michael • 9 Beiträge

Hallo Georg,
das klingt richtig scheisse,
Nun dagegen habe ich es noch gut erwischt. Ich sehe auf der Rechten Seite nichts mehr, das heisst ich sehe einen oberen Rand und wenn ich mich dann konzentriere kann ich dann noch einen äußeren Rand erkennen. Z.b. Lichter, Gesichter ich kann auch am äußeren Rand die Finger an einer Hand zählen.
Zuerst nach dem Schlaganfall konnte ich aber kaum alleine Einkaufen gehen, weil ich zum beispiel mit den Lichtern und den langen Gänge nicht zurecht kam.
Im Moment ist das nervigste, das ich Dinge die unmittelbar rechts unten vor mir sind zuspät erkenne. Wenn eine Backofentür offen steht zum Beispiel. Alles was weiterweg ist ist meistens kein Problem. Deswegen habe ich ja auch die Hoffung wieder mal fahren dürfen. Mein Fahrlehrer schaut gerade mal den Möglichkeiten, da wäre unteranderem ein paaar Begutachtungsfahrten mir einem Fahrprüfer hinten drin. Ich habe glaub ich schon mal geschrieben, das ich Fahtstunden hatte und das sehr gut geklappt hat. Wie auch immer Roller darf ich schon mal fahren.
Wegen des Eishockey, ich kann mich an keine besonderen Check erinnern es war alle wie sonst. Nur in der Kabeine hat es dann pink gemacht. ich dachte zuerst an eine Unterzuckerung und bin dann ja auch noch nach Hause Gefahren, nachts über die Autobahn usw.
Ich wollte Dich und Pechvogel nicht anpissen wegen eurer Alias, aber ich habe dann immer das Gefühl von " selffilling propheting ".
So das war nun mal ein Statement
lg Michael

nach oben springen

#19

RE: schön das euch gibt

in Hier kannst du dich vorstellen 30.09.2013 08:44
von darksoul • 135 Beiträge

Hallo Michael,

Ich denke nicht, dass es eine selbsterfüllende Prophezeiung ist. In der Reha sagte man mir, sie hätten noch nie einen Patienten gehabt, bei dem der Ausfall so stark und komplett gewesen sei. Führen eines KFZ wurde mir strengstens untersagt. Von Fahrversuchen war nie die Rede. Ich käme keine 50 Meter weit, ohne irgendwo anzuecken oder jemanden über den Haufen zu fahren. Deswegen interessiert mich Deine Perimetrie. Würde mal gerne wissen, wie die aussieht, wenn man über Fahrversuche sprechen kann.
Einkaufen ist für mich der Horror, vor allem, wenn im Laden viel Betrieb ist. Früher war ich derjenige, der durch den Laden lief und ratzfatz die Einkaufsliste abhakte. Meine Frau beschwerte sich öfters über mein Tempo. Heute brauche ich die mindestens 5fache Zeit und meine Frau drängelt schonmal... So ändern sich die Dinge. Lesen geht manchmal gar nicht (verschwommensehen) und wenn, dann kriechend langsam, ich übersehe oft Präfixe oder Zahlen. Ich denke oft, das ist aber günstig! Dabei habe ich die erste Ziffer nicht gesehen. Bekomme jetzt wahrscheinlich deutlich über GdB 50 im SBA und Merkzeichen B.

Es ist eine Kac*e!!!

Viele Grüße
Georg


Seitdem ich sehbehindert bin, sehe ich manche Dinge klarer.

zuletzt bearbeitet 30.09.2013 09:21 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 101 Themen und 495 Beiträge.